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Helle Lichtblitze oder Blitze im Sichtfeld, die nicht von einer äußeren Lichtquelle stammen. Sie können wie kleine Blitze, Funken oder Sternschnuppen aussehen und treten oft am Rand des Sehfelds auf. Dieses Phänomen wird als Photopsie bezeichnet. Es kann auf eine Reizung der Netzhaut (der lichtempfindlichen Schicht im Auge) hindeuten.
Wichtige Fakten
Ja, Lichtblitze sind recht häufig, vor allem bei Menschen über 50 Jahren. Auch Personen mit Kurzsichtigkeit oder nach Augenoperationen sind häufiger betroffen.
Sie können in jedem Alter auftreten, aber besonders häufig bei älteren Erwachsenen (über 50) und bei kurzsichtigen Menschen. Auch Personen, die eine Augenverletzung hatten oder an einer Migräne mit Aura leiden, sind betroffen.
Der Arzt (Augenarzt oder Allgemeinmediziner) wird zuerst eine ausführliche Befragung zu den Symptomen durchführen. Dann wird das Auge mit speziellen Geräten untersucht, um die Netzhaut und den Glaskörper zu beurteilen.
Die Untersuchung ist schmerzfrei. Der Arzt wird Augentropfen geben, um die Pupille zu erweitern. Danach kann das Sehen für einige Stunden verschwommen sein – fahren Sie daher nicht selbst Auto. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, ob eine harmlose Glaskörperabhebung oder ein behandlungsbedürftiger Netzhautschaden vorliegt.
Die Behandlung hängt von der Ursache ab. Bei einer harmlosen Glaskörperabhebung ist keine Behandlung nötig. Bei einem Netzhautriss oder einer Netzhautablösung muss der Augenarzt eingreifen, um die Netzhaut wieder anzulegen und das Sehvermögen zu erhalten.
Bei einem Netzhautriss kann eine Laserbehandlung (Photokoagulation) durchgeführt werden, um den Riss zu verschweißen. Bei einer Netzhautablösung kommen verschiedene Operationsverfahren in Frage, wie die sogenannte „pneumatische Retinopexie“ (Einbringen einer Gasblase) oder eine „Sklera-Buckel-Operation“. Auch eine Vitrektomie (Entfernung des Glaskörpers) kann nötig sein. Welches Verfahren angewendet wird, entscheidet der Augenarzt individuell. Medikamente (z. B. entzündungshemmende Augentropfen) können bei begleitenden Entzündungen verordnet werden – ohne Nennung konkreter Wirkstoffe.
Wenn die Lichtblitze durch eine harmlose Glaskörperabhebung verursacht werden, können Sie Ihren Alltag wie gewohnt fortsetzen. Achten Sie jedoch auf Veränderungen, wie z. B. neue Schatten oder eine Zunahme der Blitze. Bei Migräne-Auren können Sie lernen, die Auslöser zu meiden und die Anfälle durch rechtzeitige Ruhe zu verkürzen.
Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Omega-3-Fettsäuren kann die Augengesundheit fördern. Regelmäßige Bewegung ist gut für die Durchblutung, vermeiden Sie jedoch Sportarten, die das Verletzungsrisiko für die Augen erhöhen (z. B. Kampfsport). Bei Diabetes ist eine gute Blutzuckereinstellung wichtig, um Netzhautschäden vorzubeugen.
Lichtblitze durch eine Glaskörperabhebung lassen sich nicht verhindern, da sie oft altersbedingt sind. Sie können jedoch das Risiko einer Netzhautablösung verringern, indem Sie regelmäßige Augenuntersuchungen wahrnehmen und bei Risikofaktoren wie Kurzsichtigkeit oder Diabetes besonders aufmerksam sind.
Es gibt keine Impfung gegen Lichtblitze oder deren Ursachen.
Personen mit hohem Risiko (z. B. stark kurzsichtig, über 50, nach Augenoperationen) sollten jährlich eine augenärztliche Vorsorgeuntersuchung durchführen lassen. Bei plötzlichen Sehstörungen ist sofortige Abklärung ratsam.
Die Prognose ist insgesamt gut: Die meisten Lichtblitze sind harmlos und verschwinden von selbst. Bei frühzeitiger Erkennung und Behandlung von Netzhautproblemen kann das Sehvermögen in den allermeisten Fällen erhalten werden. Auch nach einer Netzhauthriss-Operation können Sie wieder ein normales Leben führen, auch wenn die Sehkraft manchmal leicht eingeschränkt bleibt. Bei Migräne-Auren verschwinden die Lichtblitze meist nach wenigen Minuten bis einer Stunde.
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Überprüfen Sie die Informationen immer mit Ihrem Arzt
Gesundheitsrichtlinien variieren je nach Land und Region. Die Informationen in diesem Artikel basieren auf internationalen klinischen Leitlinien, spiegeln jedoch möglicherweise nicht die spezifischen Richtlinien, Medikamente oder Praktiken in Ihrem Land wider. Besprechen Sie Ihre Gesundheitsfragen immer mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister und beziehen Sie sich auf Ihre lokalen nationalen Gesundheitsrichtlinien, sofern verfügbar.
Wichtiger Hinweis Diese Informationen dienen nur zu Bildungszwecken. Sie ersetzen keine professionelle ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung. Konsultieren Sie bei Fragen immer einen qualifizierten Arzt. Bei einem medizinischen Notfall wählen Sie sofort den örtlichen Notruf.
Dieser Artikel dient der Aufklärung und orientiert sich an anerkannten Gesundheitsinformations- und klinischen Leitlinienquellen, sofern verfügbar. Spezifische Quellenlinks können je nach Thema variieren.
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli 2026
Hinweis zur Aufklärung: Diese Informationen dienen nur der Aufklärung und sind keine Diagnose.
Nutzen Sie sie zur Ergänzung — nicht als Ersatz — für den Rat einer approbierten Fachkraft.
Bei schweren, sich verschlechternden oder dringenden Symptomen rufen Sie die lokale Notrufnummer an oder suchen Sie Notfallversorgung auf.
Eine Operation ist immer dann erforderlich, wenn eine Netzhautablösung vorliegt. Je früher sie behandelt wird, desto besser sind die Chancen, das Sehvermögen zu retten. Auch bei einem Netzhautriss, der nicht von selbst heilt, kann ein laserchirurgischer Eingriff oder eine Kryoretinopexie (Vereisung) erfolgen.
Lichtblitze können beunruhigend sein, besonders wenn sie plötzlich auftreten. Viele Menschen machen sich Sorgen über eine mögliche Erblindung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die meisten Fälle harmlos sind und gut behandelt werden können. Bei anhaltender Angst oder Schlafstörungen kann es helfen, mit einem Arzt oder Psychologen zu sprechen.