Dilation and curettage
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Die Dilatation und KĂŒrettage (auch Ausschabung genannt) ist ein kleiner operativer Eingriff, bei dem der GebĂ€rmutterhals vorsichtig erweitert wird und dann die oberste Schicht der GebĂ€rmutterschleimhaut mit einem speziellen Instrument (einer KĂŒrette) abgetragen wird. Der Eingriff dient entweder dazu, Gewebe fĂŒr eine Untersuchung zu entnehmen (diagnostische KĂŒrettage) oder um die GebĂ€rmutter von Geweberesten zu befreien, zum Beispiel nach einer Fehlgeburt (therapeutische KĂŒrettage).
Wichtige Fakten
Ja, die Dilatation und KĂŒrettage zĂ€hlt zu den hĂ€ufigsten gynĂ€kologischen Eingriffen im gebĂ€rfĂ€higen Alter.
Der Eingriff betrifft Frauen im gebĂ€rfĂ€higen Alter, kann aber auch bei Ă€lteren Frauen nach den Wechseljahren durchgefĂŒhrt werden, wenn ungewöhnliche Blutungen auftreten. In seltenen FĂ€llen wird er bei Jugendlichen aus bestimmten medizinischen GrĂŒnden empfohlen.
Die Notwendigkeit einer Dilatation und KĂŒrettage wird in der Regel nach einer gynĂ€kologischen Untersuchung, einem GesprĂ€ch ĂŒber Ihre Symptome und nach einem Ultraschall festgestellt. Ihr Arzt oder Ihre Ărztin wird entscheiden, ob der Eingriff sinnvoll ist.
Vor dem Eingriff wird in einem GesprĂ€ch der Ablauf erklĂ€rt und Ihre Einwilligung eingeholt. Der Eingriff findet meist unter kurzer Vollnarkose oder örtlicher BetĂ€ubung statt. Sie liegen dabei auf einem gynĂ€kologischen Stuhl. Die Ărztin oder der Arzt erweitert den GebĂ€rmutterhals vorsichtig und entnimmt dann mit einer KĂŒrette Gewebe. Nach dem Eingriff können Sie fĂŒr etwa 1â2 Stunden im Aufwachraum bleiben und dann nach Hause gehen.
Die Dilatation und KĂŒrettage selbst ist der Behandlungsvorgang. Sie kann sowohl zur Diagnose als auch zur Therapie dienen. Nach dem Eingriff wird das entnommene Gewebe meist ins Labor geschickt, um es feingeweblich zu untersuchen (Histologie).
Nach dem Eingriff können Ihnen Ihre Ărztin oder Ihr Arzt je nach Befund bestimmte NachsorgemaĂnahmen empfehlen, wie zum Beispiel EisenprĂ€parate bei Blutarmut oder eine Nachkontrolle per Ultraschall. Bitte fragen Sie in Ihrer Praxis nach den fĂŒr Sie passenden Optionen. Keine Medikamente oder Dosen werden hier genannt.
Nach einer KĂŒrettage können Sie meist nach 1â2 Tagen wieder Ihren Alltag aufnehmen. Vermeiden Sie in der ersten Woche schwere körperliche Arbeit oder Sport. Die Blutung kann noch einige Tage anhalten â das ist normal.
Es gibt keine spezielle DiĂ€t. Eine ausgewogene ErnĂ€hrung mit viel Eisen (z.âŻB. Vollkornprodukte, grĂŒnes GemĂŒse, HĂŒlsenfrĂŒchte) kann helfen, wenn Sie durch die Blutung Eisen verloren haben. Leichte Bewegung wie Spazierengehen ist erlaubt, sobald Sie sich fit fĂŒhlen.
Eine KĂŒrettage kann emotional belastend sein, besonders wenn sie nach einer Fehlgeburt oder bei einem unerfĂŒllten Kinderwunsch durchgefĂŒhrt wird. Trauer, Angst oder Niedergeschlagenheit sind normal. Scheuen Sie sich nicht, mit Ihrer Ărztin oder Ihrem Arzt darĂŒber zu sprechen.
Eine Dilatation und KĂŒrettage lĂ€sst sich nicht immer verhindern, da sie oft durch Erkrankungen oder Situationen nötig wird, die nicht vorhersehbar sind. RegelmĂ€Ăige gynĂ€kologische Vorsorgeuntersuchungen können jedoch helfen, AuffĂ€lligkeiten frĂŒh zu erkennen und manchmal einen Eingriff zu vermeiden.
Nicht zutreffend.
RegelmĂ€Ăige Vorsorgeuntersuchungen (Pap-Abstrich, Ultraschall) können VerĂ€nderungen der GebĂ€rmutterschleimhaut frĂŒhzeitig aufdecken. Frauen nach den Wechseljahren sollten jede ungewöhnliche Blutung sofort Ă€rztlich abklĂ€ren lassen.
Die Dilatation und KĂŒrettage ist ein sicherer Eingriff mit einer sehr guten Heilungsaussicht. Die meisten Frauen erholen sich ohne Probleme und die Beschwerden (wie Blutungen) bessern sich deutlich. Bei diagnostischer KĂŒrettage hilft die Gewebeuntersuchung, die richtige Weiterbehandlung einzuleiten â oft mit einem sehr guten Ergebnis.
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ĂberprĂŒfen Sie die Informationen immer mit Ihrem Arzt
Gesundheitsrichtlinien variieren je nach Land und Region. Die Informationen in diesem Artikel basieren auf internationalen klinischen Leitlinien, spiegeln jedoch möglicherweise nicht die spezifischen Richtlinien, Medikamente oder Praktiken in Ihrem Land wider. Besprechen Sie Ihre Gesundheitsfragen immer mit Ihrem Arzt oder Gesundheitsdienstleister und beziehen Sie sich auf Ihre lokalen nationalen Gesundheitsrichtlinien, sofern verfĂŒgbar.
Wichtiger Hinweis Diese Informationen dienen nur zu Bildungszwecken. Sie ersetzen keine professionelle Àrztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung. Konsultieren Sie bei Fragen immer einen qualifizierten Arzt. Bei einem medizinischen Notfall wÀhlen Sie sofort den örtlichen Notruf.
Dieser Artikel dient der AufklĂ€rung und orientiert sich an anerkannten Gesundheitsinformations- und klinischen Leitlinienquellen, sofern verfĂŒgbar. Spezifische Quellenlinks können je nach Thema variieren.
Zuletzt aktualisiert: 9. Juli 2026
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Nutzen Sie sie zur ErgĂ€nzung â nicht als Ersatz â fĂŒr den Rat einer approbierten Fachkraft.
Bei schweren, sich verschlechternden oder dringenden Symptomen rufen Sie die lokale Notrufnummer an oder suchen Sie Notfallversorgung auf.
Die Dilatation und KĂŒrettage selbst ist ein chirurgischer Eingriff. In manchen FĂ€llen kann statt der KĂŒrettage eine SaugkĂŒrettage (Vakuumaspiration) durchgefĂŒhrt werden, die schonender ist. Ihr Arzt oder Ihre Ărztin wird mit Ihnen besprechen, welche Methode fĂŒr Sie am besten geeignet ist.